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Sprit sparen beim Autofahren

Spartipps
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Für viele Menschen ist das Auto ein unverzichtbarer Bestandteil in ihrem Leben. Sei es als Fortbewegungsmittel, um in einer adäquaten Zeit und flexibel zur Arbeit zu kommen, oder dann, wenn man mit der Familie Unternehmungen starten möchte. Das Auto ist aber auch ein Kostenfaktor in unserem Leben. Vor allem die Spritpreise tragen zu den hohen Unterhaltskosten bei einem Auto bei.

Wir möchten Dir ein paar Tipps an die Hand geben, wie Du im Idealfall bis zu 20 % Kraftstoff sparen kannst.

Elektrische Verbraucher abschalten und Sprit sparen

In modernen Fahrzeugen sind Unmengen an elektronischen Bauteilen integriert. Dazu gehören die Steuergeräte des Motors, die Klimaanlage und Lüftung, Sitzheizung, Beleuchtung und vieles mehr. Die elektrische Energie wird über einen Generator, die sogenannte Lichtmaschine, bereitgestellt. Diese Lichtmaschine wird über den Motor angetrieben.

Je mehr Energie diese Lichtmaschine bereitstellen muss, umso mehr Leistung muss der Motor an die Lichtmaschine liefern. Demzufolge erhöhen eingeschaltete elektronische Bauteile den Spritverbrauch und somit Deine Kosten. Dabei ist die Klimaanlage einer der größten Energieverbraucher. Je nachdem wie intensiv diese genutzt, ist ein Mehrverbrauch von 0.5-1.5 l Kraftstoff keine Seltenheit.

Eine Alternative ist es, die Seitenfenster oder wenn vorhanden, das Schiebedach zu öffnen. Doch auch hier muss mit einem Mehrverbrauch gerechnet werden. Dieser fällt mit 0.1-0.2 l Mehrverbrauch jedoch deutlich geringer aus.

Fahrweise optimieren

Zügig beschleunigen, rechtzeitig hochschalten. Die Geschwindigkeit bei möglichst niedrigen Drehzahlen konstant halten. Dies sind Grundregeln, um spritsparend unterwegs zu sein. Du solltest auch erst dann zurückschalten, wenn der Motor leicht ruckelt oder zu brummen beginnt.

Moderne Automatikgetriebe besitzen unterschiedliche Einstellungen, hier können unterschiedliche Fahrmodifikationen eingestellt werden. Meist ist dies Eco, Normal und Sport. Für eine spritsparende Fahrweise sollte selbstverständlich der Eco-Modus ausgewählt werden. In diesem Modus wird die Automatik früh hochschalten und spät zurück, damit sinkt die durchschnittliche Drehzahl und damit der Spritverbrauch.

Kurze Strecken vermeiden

Ein kalter Motor verbraucht deutlich mehr Sprit als ein Motor auf Betriebstemperatur. In der Warmlaufphase wird ein höherer Kraftstoffanteil benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Diese Aussage ist nur für Ottomotoren gültig. Bei Dieselmotoren ist dies nicht der Fall. Häufig werden Motoren im Winter gestartet, um sie „Warm laufen zu lassen“.

Dies ist jedoch verboten, denn es belastet die Umwelt, kostet Treibstoff und schädigt dazu den Motor. Deshalb solltest Du auf Kurzstrecken Dein Auto stehen lassen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad, vielleicht auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln diese Strecken zurücklegen.

Ein schweres Auto benötigt mehr Sprit

In vielen Fahrzeugen sind dauerhaft Dinge untergebracht oder angebracht, die nicht dauerhaft benötigt werden. Dazu gehört der Straßenatlas genauso wie die Dachbox oder der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Jedes Kilogramm mehr, dass Dein Auto bewegen muss, bedeutet einen höheren Spritverbrauch. 100 Kilo mehr Gewicht bedeuten zwischen 0,2 und 0,3 l Mehrverbrauch.

Im Stadtverkehr mit dem häufigen Beschleunigen und Abbremsen verstärkt sich dieser Effekt sogar. Eine Dachbox oder ein Fahrradträger auf dem Dach erhöhen den Spritverbrauch je nach Modell und Größe, um bis zu 1 l pro 100 km. Deshalb sollte eine nicht benutzte Dachbox oder ein Fahrradträger nach Gebrauch sofort wieder abgenommen werden.

Mit korrektem Luftdruck fahren

Solltest Du mit zu wenig Luftdruck in den Reifen fahren, dann erhöht sich der Verbrauch Deines Fahrzeugs. Denn je weniger Luft im Reifen ist, umso größer ist der Rollwiderstand. Dies sorgt für einen erhöhten Spritverbrauch. Gewöhne Dir deshalb an, bei jedem zweiten oder dritten Tanken den Luftdruck in Deinen Reifen zu überprüfen. Den genauen Luftdruck findest Du in Deiner Betriebsanleitung.

Ein Tipp dazu noch von uns erhöhe den Luftdruck auf die Maximalbeladung. Denn fast alle Fahrzeughersteller geben zwei unterschiedliche Luftdruckangaben an. Zum einen eine Normalbeladung des Fahrzeuges und eine Maximalbeladung. Durch das Erhöhen des Luftdrucks auf Maximum kannst Du wiederum den Rollwiderstand verringern und so etwas Sprit sparen.

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